Batman & Superman: Das Vermächtnis von Erde 2


Im alternativen Universum „Erde 2″ haben drei legendäre Superhelden für die Errettung der Erde ihr Leben gelassen: Superman, Batman und Wonder Woman sind längst Vergangenheit, stattdessen sind neue Helden an den Tagesplan getreten, die aber durch ihre Unerfahrenheit glänzen. Doch wie sich die neuen Superhelden schlagen werden wir in einem anderen Band erfahren. Dieses Mal tritt die Vergangenheit einiger beliebter Figuren in den Vordergrund!

Genau genommen werden Clark und Bruce in der Kindheit beleuchtet.
Es war anderen schon sehr früh bewusst, dass Kal El etwas besonderes und daher heiß begehrt ist. Früh wollte man ihn bereits entführen, doch schlimmes konnte verhindert werden. So wuchs er gut behütet allseits bekannt bei den Kents auf. Auch Bruce‘ Geschichte ist bekannt: Als junges Kind verliert er seine Eltern; dabei kommt ans Tageslicht, dass sein Vater es nicht immer leicht hatte und mit Erpressern zu tun hatte. Die richtige Entscheidung führte seinen Vater ins bittere Verderben.
Doch der eigentliche Fokus und der spannende Teil ist, von wem die Geschichte aus der Ego Perspektive erzählt wird. Lois Lane ist nicht nur Supermans geliebte Ehefrau und somit wichtiger Bestandteil des DC Universums, sondern auch eine heißblütige Reporterin, die stets auf der Suche nach einer guten Story ist. Doch eine Story stürzte sie ins unabwendbare Unglück….

In Erde 2 erlebt man Lois Lane als einen Cyborg, der sich Red Tornado nennt. Optische Ähnlichkeiten können komplett ausgeschlossen werden. Ich sehe diese gar nicht. Im Gegensatz zu Cyborg blieb nichts menschliches von der Reporterin übrig. Was ist also mit ihr geschehen und vor allem wie konnte das überhaupt passieren? Erstmals kriegen wir einen Einblick in die Geschichte von Red Tornado, welche deutlich spannender ist als die beiden Vorgeschichten zweier beliebter Superhelden. Denn die Vorgeschichte von Superman und Batman ist irgendwie doch in unsern Köpfen hängen geblieben.

Fazit: Auch wenn in Erde 2 Batman und Superman bereits ihr Ableben inszeniert haben, zeigt sich eine andere tote Figur quicklebendig! Als DC Fan möchte man natürlich unbedingt wissen was mit Lois Lane passiert ist. Nicht verpassen!
Worlds‘ Finest: Batman & Superman: Das Vermächtnis von Erde 2, Paul Levitz, Jed Dougherty

Ähnliche Beiträge:

Kommentar verfassen